Archiv der Kategorie ‘italien‘

 
 

Catania im April 2011

Catania……

Die beiden Düsseldorfer waren mal wieder unterwegs. Edi und Edith haben sich im April in den Flieger gesetzt und ab ging es nach Sizilien.

Catania war das Ziel.

Die Sonne lachte und bei 28° machten sich die beiden auf, die Gegend zu erkunden. Gar nicht so einfach, denn touristisch gesehen ist die Stadt recht – sagen wir mal – dürftig erschlossen. Das Hotel war schnell gefunden. Etwas Glück und ein paar freundlich Catanianer – und es war geschafft. Super, das Hotel Royal war gut gewählt. Tolle Zimmer, tolles Bad, wahnsinns Service, dafür etwas spartanisches Frühstück auf der Sonnenterrasse mit wunderbarer Aussicht. Egal. Die Stadt wurde erkundet – zu Fuß.

Catania ist eine Hafenstadt und wie Hafenstädte nun mal sind, so zeigt sich auch Catania recht rustikal, etwas schmutzig aber wirklich liebenswert und hat auch eine Menge zu bieten. Einen Dom, ein berühmtes Opernhaus – hier hat Bellini seine Norma uraufgeführt. Das Opernhaus ist ein Genuß! Es wurde  sogar eine private Führung gewährt! Beeindruckend! Wahrlich!

Die Altstadt von Catania ist sehr hübsch. Wunderschöne barocke Bauwerke und Brunnen, Parks und sogar ein altes Castell….Schaut selbst….

 

Und dann die Märkte! Obst- und Gemüsemärkte, Klamotten und Fisch. Alles durcheinander. Der Fischmarkt ist einzigartig und wohl der größte in ganz Süd-Italien. Was einem da geboten wird. Unglaublich, da möchte man einkaufen!

Bekommt ihr Appetit?…..

Nun gut, nicht nur Catania stand auf dem Plan, nein man wollte mehr sehen vom schönen Sizilien. So beschlossen die beiden,  es den Sizilianern gleich zu tun und Busse und Bahnen zu nutzen.

Gesagt, aber wie getan. Wo findet man einen Bus, welcher Zug fährt wohin und wann? Fahrpläne sind rar, existieren gar nicht, sind veraltet oder man hält sich einfach nicht daran. Das mit dem Zug ist einfach. Kostet nicht viel und die Karten gibts am Automaten – der spricht sogar deutsch , wenn man den richtigen Knopf drückt (Vorausgesetzt der Automat ist in Betrieb!).

Mit dem Bus ist die ganze Angelegenheit etwas komplizierter. Es muß die geeignete Buscompany für den entsprechenden Bus gefunden werden. Wenn man die hat, braucht man nur noch die Verkaufsstelle für die Fahrkarten. Ja, und wenn man all das rausgefunden hat,  muß man nur noch in Erfahrung bringen, wann der Bus fährt und wo er abfährt. Und man muß ein wenig Zeit mitbringen. Aber sonst ist es ganz einfach.

— Übrigens, die städtischen Busse fahren regelmäßig, alle 20 bis 40 Minuten – nur muß man erst einmal herausfinden, von welcher Haltestelle sie abfahren, und ob das, was man für eine Haltestelle hält auch eine ist! Und man muß genau wissen, wohin man will – also den Ort wiedererkennen, wo man aussteigen muß —

Also, nachdem die Modalitäten für die Busfahrt geklärt waren, haben unsere beiden abenteuerlustigen Düsseldorfer sich entschlossen, nach Zafferana, einem kleinen Bergdorf am Etna zu fahren. Die Fahrt dauerte ca 1 Stunde. Der Busfahrer war ein lustiger Geselle, starker Raucher und er liebte sein Handy. Er nahm es zu Beginn der Fahrt auf, zündete sich eine Zigarette an und die Fahrt ging los. Die eine Hand mit Zigarette am Lenkrad, in der anderen das Handy. Zwischenzeitlich mußte das Handy aufgeladen werden – kein Problem auch dafür war gesorgt und so ging die Reise durch die Serpentinen der Berglandschaft –  rauchend und telefonierend- dem Etna entgegen. Lustig war die Fahrt – man hat sie genossen! Ebenso die Aussicht auf den traumhaft schönen feuerspeienden Berg und die Talfahrt dem Meer entgegen.

Die Fahrt nach Taormina wurde problemlos mit der Bahn bewältigt.

Tolle Stadt, na ja, mehr ein Dorf – oben auf dem Berg. Der Aufstieg war beschwerlich, doch die Mühen waren nicht umsonst. Die Belohnung folgte auf dem Fuße – ein traumhafter Ausblick auf den majestätischen Etna, ein reizendes Städtchen und die Küste vor Taormina. Gigantisch!

Schade, daß die Zeit in und um Catania so schnell vorüber ging. Aber eines ist gewiß, es war nicht die letzte Reise nach Sizilien. Wie heißt es so schön, der Berg ruft….. und hier ruft nicht nur der Etna.

Die liebenswerten, freundlichen, hilfsbereiten und warmherzigen Sizilianer haben unsere Herzen im Sturm erobert.

Man muß sie einfach wieder besuchen!!!….

und hier noch ein bißchen folklore…… zum einstimmen sozusagen….

http://www.youtube.com/watch?v=55Y5iY89LPk

 


Den ganzen Beitrag lesen…