Archiv der Kategorie ‘Spanien‘

 
 

Mallorca 2025

Und wieder einmal Mallorca,

Am 4.2.2025 ging es los – ab nach Köln zum Flughafen, rein in die Maschine der Ryanair und auf nach Palma. Diesmal waren wir Sportskanonen Angelika, Rosi und ich unterwegs. Das Hotel – es war das Grupotel Taurus an der Playa de Palma war super ausgewählt.

4 Sterne doch das Essen hatten mindestens 10 verdient. Ein tolles Buffet zum Frühstück – konnte man gar nicht alles probieren – geschweige denn essen, so viel stand dort zu Verfügung. Beim Abendessen genause. Einfach nur toll.

Unseren ersten Tag haben wir uns aufgemacht nach Alcudia. Mit dem  Bus in den Norden der Insel. Ganz nett das Städtchen, doch alles war geschlossen, die Läden, die Restaurants eben alles. Keine Ahnung ob es an der Tageszeit lag ( Mittagspause) oder an der Jahreszeit. Keine Touristen – was natürlich auch ganz positiv war. Wir haben uns dann zu Fuss auf den Weg nach Port d’Alcudia gemacht. Ein schöner Spaziergang im Sonnenschein und dort am Hafen haben wir das Meer, die Sonne und den Cafe con leche genossen. Am späten Nachmittag ging es wieder zurück nach Palma und zurück ins Hotel, wo das leckere Abendessen schon auf uns wartete und auch die katzen, die vor dem Hotel wohnen und dort verpflegt werden. Wunderschöne liebenswerte Gesellen.

Der zweite Tag begann mit Fieren. Aus dem kalten Norden müssen wir uns wohl einen Infekt mitgebracht haben. Nase lief, Husten und Frösteln. Rosi mußte gar das Hotelbett hüten und Angelika und ich wir haben uns auf gemacht nach Palma.

Eigentlich hatten wir drei ja beabsichtigt, Palma mal so richtig touristisch aufzumischen – aber leider hat es weder richtig noch überhaupt geklappt.

Angelika und ich  haben geshoppt – was sich natürlich immer lohnt in Palma. Am liebsten hätten wir alle Tücher, Taschen und sonstwas aufgekauft – aber wir mußten uns ja auf das Handgepäck für den Rückflug beschränken. Trotzdem für ein paar Tücher und etwas Schmuck war Platz in unseren Rucksäcken.

Es war ein schöner Trip, auch wenn wir etwas schwächelten. Die Sonne lachte , tagsüber bei 12 -14 Grad, doch morgens und abends bei nur 6 Grad war es schon recht kalt.

Eines muß noch berichtet werden. Die Klimaanlage im Hotel setzte uns Schnupfnasen ziemlich zu. Wir empfanden es recht kalt und bei unserer Abreise haben wir das auch beanstandet. An der Rezeption wies man uns uns ganz lieb darauf hin, daß wir uns direkt hätten melden sollen, Abhilfe wäre auf der Stelle gekommen. Als kleine Entschädigung für unseren Schnupfen wurde uns die Rechnung für die Getränke beim Essen erlassen.  Eine tolle Geste, mussten wir zugeben!

Das war gewiß nicht unser letzter Trip nach Mallorca und das Hotel werden wir auch bestimmt wieder buchen.

Jetzt kurieren wir erst mal unsere kleinen Wehwehchen aus und dann geht wieder ab …….ab in den sonnigen Südem

 

Barcelona im Januar 2023

Barcelona im Januar 2023

Corona ist vorbei! Endlich ! 3 Jahre waren wir eingesperrt und jetzt geht es wieder los. Wie sehr habe ich die Reisen vermißt!

Am 17.Januar haben wir unsere Rucksäcke gepackt und eingecheckt. Wir, meine Freundin Rosi und ich. Diesmal ging es mit der Vueling Air (kannte ich bisher noch gar nicht) nach Barcelona. Vueling ist zu empfehlen. Pünktlich, preiswert, gut.

Barcelona ist eine tolle Stadt, war bisher schon zweimal dort, aber es ist immer wieder eine Reise wert.

Das Hotel war spitze, muß ich sagen. Hotel Lleo direkt an der Rambla. Hab selten solch nettes Personal an der Rezeption gesehen.

Leider war unser Trip nach Barcelona nur sehr kurz. Wir hatten gerade mal eineinhalb Tage um die Stadt zu erkunden und zu allem Übel war auch noch Schlussverkauf in Barcelona. Das hieß natürlich shoppen, shoppen, sightseein bis die Füsse qualmten. Den Hafen haben wir erkundet, Möwen gefüttert, beziehungsweise beim Füttern zugeschaut. Am Strand sind wir spaziert und durch die Altstadt – das Barri-Gotic mit seinen schmalen Gassen, tollen Geschäften, Museen und …und ….und haben wir durchforstet. Gefühlte 500 km haben wir abgemacht, aber es war herrlich. Leider war es ziemlich kalt, morgens 5 Grad und am Nachmittag gerade mal 10 Grad. Doch die Sonne hat gelacht und wir waren guter Dinge. Aber, was will man schon in eineinhalb Tagen von solch einer großen Stadt sehen? Das heißt, wir müssen wiederkommen. Das nächste mal etwas länger. Bestimmt!

Mallorca im Januar 2020

Mallorca im Januar 2020 – wieder Mallorca….

diesmal war es das zweite mal, daß ich die Insel besuchte. Eigentlich bin ich nicht der Mallorca-Fan, aber ich muß sagen, es war richtig schön.

Wir – eine Freundin und ich – sind im Iberostar Cristina abgestiegen (dort war ich bereits bei meinem ersten Besuch) Ein tolles Hotel. Es liegt direkt an der Platja de Palma – aber nicht am Ballermann! Der Bus hält quasi vor der Tür, man ist in 20 Minuten in Palma und die Fahrt kostet gerade mal 1,50€. Auch der Flughafenbus hält vor der Türe. Einfach nur praktisch. Das Hotel selbst hat 4 Sterne, doch das Essen hat mindestens 10 verdient. Zum Frühstück gibt es alles, was das Herz begehrt, man kann gar nicht alles probieren. Die Vielfalt ist umwerfend. Und das Abendessen, wow, mehr muß man nicht sagen. Einfach gigantisch!
Den ganzen Beitrag lesen…

Mallorca….

Mallorca im März 2017

So viel wird über die Insel berichtet, so viel erzählt, daß auch ich sie endlich mal besuchen wollte.

Also ging es los – auf die Insel nach Palma an die Playa.

Das Hotel – vorab – es war einsame Spitzenklasse. Das Iberostar Cristina, 4 * , die es in jedem Fall verdient hat! Aber dazu später noch mehr.
Den ganzen Beitrag lesen…

Und wieder Barcelona…..

Barcelona im Februar 2017

Und wieder in Barcelona! Vom 5. bis 9. Februar 2017 haben wir vier tolle Tage in dieser wunderschönen Stadt verbracht.

Diesmal wieder im Acta Splendid, einem sehr guten Hotel mitten in der City auf der Muntaner 2 mit unheimlich nettem Personal,  keine 5 Minuten bis zur Rambla – und mitten im Gewühl.

Den ganzen Beitrag lesen…

Valencia…. im Januar 2017

Im Januar ging es dann nach Valencia. Ab Köln mit der Ryanair. Der Flug war ok, man kann über die Ryanair wahrlich nicht meckern. Alles klappt zügig und reibungslos. Auf Valencia waren wir sehr gespannt und wurden dann auch angenehm überrascht.
Den ganzen Beitrag lesen…

Malaga …. wow … diese Stadt hat es in sich

Malaga im Dezember 2016

Espania ole….

Ich muß zugeben, ich war nie der Spanienfreund. Doch das hat mit dem Land überhaupt nichts zu tun. Meine Missachtung galt diesen schrecklichen Veranstaltungen – den Stierkämpfen.

Mit Barcelona hatte ich schon meinen Frieden gefunden – Stierkämpfe verboten! – und ich empfand Barcelona als eine der schönsten Städte, die ich bisher besucht hatte.
Den ganzen Beitrag lesen…

Barcelona…….

Und wieder geht es hinaus in die Welt. Diesmal nach Barcelona. Mir wurde schon viel erzählt über diese Stadt, die reinsten Loblieder, doch ich war skeptisch. Spanien und seine Stierkämpfe…. Nein,  ich als absoluter Tier- und vor allem Katzenfreund kann dem nicht zustimmen und dann auch noch dort hinfahren…Nein!. Doch dann erfuhr ich, daß derartige zweifelhafte „Vergnügen“ in Katalonien verboten sind.  Hhhh, aufatmen! Also, auf nach Katalonien. Ein Reisebericht im Fernsehen über das wundervolle Barcelona machte mich erst recht neugierig und… auf gings…
Den ganzen Beitrag lesen…