Und wieder Barcelona…..

Barcelona im Februar 2017

Und wieder in Barcelona! Vom 5. bis 9. Februar 2017 haben wir vier tolle Tage in dieser wunderschönen Stadt verbracht.

Diesmal wieder im Acta Splendid, einem sehr guten Hotel mitten in der City auf der Muntaner 2 mit unheimlich nettem Personal,  keine 5 Minuten bis zur Rambla – und mitten im Gewühl.

Das Wetter war – barcelonette! Die Sonne lachte, es war angenehm warm und wir sind wieder gefühlte 50.000 km durch die Stadt gelaufen. Wir sind mit dem Bus gefahren, haben versucht auf den Tibidabo zu gelangen. Bis zur Zahnradbahn haben wir es geschafft, doch dann….. die Bahn war „out of order“ und zu Fuß bis hinauf – nein, nach 50.000 gefühlten Barcelona km war uns das zu viel. Dafür haben wir den Montjuic erklommen und hatten einen tollen Blick über die Stadt. Wir waren in der ehemaligen Stierkampfarena, die jetzt ein Einkaufszentrum ist. Auch hier oben auf dem Dach hat man einen tollen Rundblick. Wir haben im Hafen gesessen, uns gesonnt und den Möwen beim Streiten um die leckeren Futterkrümel zugesehen.

Auf den Spuren des Schriftstellers Carlos Ruiz Zafon haben wir den „Schatten des Windes“ gesucht und….. wir haben die Buchhandlung, die die Vorlage für das Buch gab, gefunden! Zwar hat die ursprüngliche Buchhandlung auf der „Carrer del Bruc“ vor drei Jahren geschlossen, doch zwei Häuser weiter ist eine neue Buchhandlung, deren Besitzer uns freundlicherweise davon berichtete.

Ein Highlight ist ohne Zweifel auch das Picassomuseum. Nur finden muß man es…..und das ist gar nicht so einfach! Man hat fast den Eindruck, es versteckt sich in den engen Gassen der Altstadt. Doch wenn man es gefunden hat, und wenn die Schlange der wartenden Besucher nicht allzu lang ist, sollte man hineingehen und Picasso geniessen.

Barcelona ist bekannt für seine leckeren Boccadillos, die wir dann auch in vollem Maße genossen haben. Nicht nur die Boccadillos waren vorzüglich, auch das Mittagsmahl in einem klitze kleinen Restaurant um die Ecke der „Carrer de les Magdalenes“. Das Lokal ist eher ein Wohnzimmer und hier hat der Wirt eigens für uns ein Menü zubereitet. Nur für uns (wir waren die einzigen Gäste) Und es war lecker! Sehr lecker sogar. Übrigens auf der „Carrer de les Magdalenes“ kann man im „Dolce Hermina“ vorzüglich zu Mittag speisen. Dort wird ein Drei-Gänge-Menü für 11 € angeboten!

Auch von unserer Lieblingsbäckerei auf der „Carrer dels Tallers“ muß berichtet werden. Hier im Cafe „365“ gibt es die leckersten Bocadillos, den besten Kaffee und die köstlichsten Teilchen der Stadt. Das Personal ist immer zum Scherzen aufgelegt und übt sich mit den nicht spanisch sprechenden Gästen im „spanenglish“, was immer wieder ein herrliches Vergnügen bereitete.

Man könnte noch so viel über Barcelona schreiben – aber schaut es euch selbst an. Es lohnt sich immer immer wieder. Eben eine Tolle Stadt…..


 
 
 

Ein Kommentar zu “Und wieder Barcelona…..”

  1. Sihem
    28. Februar 2017 um 08:42

    Dear Mrs. Schmidt
    Thank you very much for your review. It is very helpful for other guests who are interested to visit Barcelona.
    We hope to see you again
    Regards
    Sihem Jouini
    Front desk manager

Kommentar abgeben: