Napoli – Bella Napoli

O mia bella Napoli….

Schon 1938 hat Tino Rossi Neapel besungen https://www.youtube.com/watch?v=HVqUiEk2ta0

und 1949 tat es ihm Rudi Schuricke gleich https://www.youtube.com/watch?v=6ty1t7e64Pc.

Und sie taten sehr wohl, denn Neapel war und ist eine wunderschöne Stadt. Auch wenn der Ruf ziemlich ramponiert ist, Neapel sei schmutzig, Müllberge liegen überall herum, die Kriminalität ist horrend. Mag ja alles sein, nur die Müllberge haben wir bei unserem Besuch nicht gesehen und von Kriminalität jeglicher Art blieben wir verschont.

Sicher hat Neapel, wie jede andere Stadt – und schon gerade eine Hafenstadt- schlimme Viertel. Aber….die soll es auch anderswo geben.

Wir haben bei unserem Besuch im November 2015 eine wunderschöne und freundliche Stadt kennen gelernt. Die Neapolitaner sind sehr herzlich und Besuchern gegenüber aufgeschlossen und überaus freundlich und hilfsbereit.

Und die Stadt selbst…… sie hat unheimlich viel zu bieten. Nicht nur die Altstadt, hier toben quasi die Touristen und machen die Stadt eher zu einem Jahrmarkt. Eigentlich schade, denn gerade die Altstadt war doch mit eines der Wahrzeichen der Stadt. Wir haben gelernt, daß sich seit der Amtszeit des neuen Bürgermeisters Luigi De Magistris viel in der Stadt getan hat. Er erklärte nicht nur dem Müll sondern auch der Kriminalität den Krieg.

Sicher gibt es immer noch Stadtteile, in die sich ein Tourist besser nicht verlaufen sollte, ganz zweifelsohne. Doch das Stadtgebiet, das wir besichtigt haben empfanden wir genauso sicher wie andere europäische Städte.

Und wunderschön.

Wenn man zur Uferpromenade spaziert strahlt einem der herrliche und majestätische Vesuv im Sonnenlicht entgegen. Die Bucht von Neapel, einfach ein Genuß. Diesmal beschränkte sich unser Besuch leider nur auf die Innenstadt , die wir erkundeten und den Vomero mit seinen tollen Prachtbauten und Geschäften, den wir erklommen. Und was die Umgebung alles zu bieten hat – das erkunden wir beim nächsten mal. Dann stehen nicht nur Pompeji und Capri auf dem Programm. Es gibt so viel zu sehen, so viel Leckereien zu essen, so viele wunderschöne Geschäfte in denen man nach Herzenslust shoppen kann, daß wir unseren Besuch wiederholen müssen. Unbedingt. Es gibt noch so viel zu sehen, da reichen ein paar Tage einfach nicht aus. Und die Stadt hat ein paar Besuche verdient. Ehrlich! Ciao bella Napoli…. retourniamo……

 


 
 
 

Kommentar abgeben: