Lissabon Dezember 2017

 

Das weihnachtliche Lissabon

Portugal war sozusagen Neuland für mich. Hier bin ich noch nie gewesen – doch das soll sich ändern.

Lissabon ist eine wunderschöne Stadt. Ich muß feststellen, all die bislang besuchten Städt habe ich als wunderschön bezeichnet, aber daran sieht man, es lohnt sich, durch Europa zu reisen. Europa hat soo viel zu bieten. Aber zurück zu Lissabon.

Quirlig und voll. Ich habe noch nie so viele Touristen durch eine Stadt wuseln sehen. Unglaublich. Wir wollten mit der berühmten Strassenbahn Linie 28 durch die Stadt fahren. Wir wollten, ein paar Haltestellen haben wir es auch ausgehalten. Aber die Bahn war so voll, daß wir nach kurzem Supergedrängel ausgestiegen sind. Man kann die Stadt gut zu Fuß erkunden. Gerade zu Weihnachten ist es herrlich. Strassen und Plätze sind wunderhübsch geschmückt und überall riecht es verräuchert nach den Kastanien, die an kleinen Ständen angeboten werden.

Sehenswürdigkeiten hat es in Hülle und Fülle. Da ist das alte Kloster Mosteiro dos Jerónimos, das in jedem Falle einen Besuch lohnt, wenn man viel Zeit und Lust hat, sich in die Schlange der wartenden Besucher einzureihen. Es war unglaublich voll. Genauso wie die berühmte Bäckerei Pastéis de Belém. Auch hier muß man Geduld mitbringen, wenn man die köstlichen Törtchen erwerben will. Denn die Schlange der Kunden reicht bis fast zum Kloster.

Köstlichkeiten gibt es überall in Lissabon und nicht nur die Pasteis, die überall angeboten werden.

Leider wurde der Aufenthalt im schönen Lissabon etwas getrübt vom Hotel, das wir gebucht haben. Es war das Turim Marques. Ein 4*-Haus mit 1* Service. Die Rezeption war leider nicht in der Lage die Zimmerschlüssel ordentlich zu vergeben. So hatte ich mitten in der Nacht unerwarteten Besuch in meinem Zimmer. Ich war geschockt! Die Rezeption meinte nur, ups, ein Kollege habe sich wohl vertan. Das war alles. Es kam weder eine Entschuldigung für die nächtliche Störung noch sonst etwas. Und an ruhiges unbeschwertes Schlafen war fortan nicht mehr zu denken.

Nun ja, Lissabon war alles in allem ein wunderbarer Trip, eine ganz ganz tolle Stadt, und eines steht fest, ich komme bestimmt nochmal vorbei – aber nie wieder buche ich das Turim Marques!


 
 
 

Kommentar abgeben: