Neapel im November 2016
Neapel 27.November 2016 bis 01.Dezember 2016
Neapel kennen wir ja schon. Eine wunderschöne Stadt mit freundlichen liebenswerten Menschen, vielen Sehenswürdigkeiten und leckeren Pizze.
Wir waren im letzten Novemer dort und haben uns auf diesen November gefreut. Der Vesuv rief und am 27.11.2016 ging es los.
Strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen.
Diesmal hatten wir ein Hotel in der Hafengegend gebucht: Palazzo Salgar, tolles Hotel, wirklich zu empfehlen!!
Doch die Gegend, d.h. der Weg vom Bahnhof zum Hotel ließ uns leicht erschaudern. Schmutzig, so schmutzig wie wir Neapel noch nie gesehen hatten und wir kamen uns vor wie in Nord-Afrika. Im Hotel sagte man uns , man solle die Gegend um den Bahnhof meiden – und das taten wir dann auch.
Diesmal erkundeten wir den Golf von Neapel und fuhren mit dem Zug nach Sorrent. Ein hübsches Städtchen, sauber und ganz auf Tourismus getrimmt. Nett, meinten wir, aber muß nicht nochmal sein.
Wir beschränkten uns auf Neapel. Dort gab es genug für uns zu erkunden. Wir mußten schließlich wieder rauf auf den Vomero. Das aber wurde uns nicht so einfach gmacht, denn die Zahnradbahn ab Via Toledo war geschlossen. Bauarbeiten. Also zur nächsten Station, zur Statione die Montesanto und hier nahmen wir den falschen Zug.
Pech! Sind dann irgendwo an der Via Somalia gestrandet und mußten schließlich einen Bus nehmen, der uns nach vielen Stationen endlich in die Nähe des Castells brachte. Aber es war trotzdem schön und der Ausflug hat sich gelohnt.
Wir haben uns wieder sehr viel angeschaut, Kirchen besucht und den Dom – ein Tolles Bauwerk und ein Besuch ist wirklich lohnenswert, die Uferpromenade, die Altstadt.
Neapel ist immer eine Reise wert, doch eines mußten wir feststellen, es hat sich seit dem letzten Jahr verändert und man muß sich ernsthaft fragen, wie diese Stadt mit all ihren Problemen fertig werden will.
Hoffen wir das beste für 2017. Neapel, viel Glück und erhalte dir deine Fröhlichkeit und deine Freundlichkeit. Wir kommen bestimmt wieder.
