Florenz im Oktober 2011

Florenz – Bella Italia

Im Oktober 2011 waren die beiden Düsseldorf, Edi und Edith mal wieder in Italien unterwegs. Diesmal ging die Reise nach Florenz, ja in das sagenumwogene Florenz.

Bewappnet mit Reiseführer und Geschichtsbuch über  die Medici und Palazzo Pitti – ( schließlich war Anna Maria de Medici mit unserem Düsseldorfer Jan Wellem  verheiratet und hat nach seinem Tod all die schönen Kunstwerke aus Düsseldorf nach Florenz verbracht!)  –  wurde die Stadt am Arno bei strahlendem Sonnenschein erkundet.

Es gibt viel zu sehen in Florenz. Ein Palazzo folgt dem nächsten. Aber die Krönung ist und bleibt der Dom. Er wird von  Millionen Touristen, die sich in der Florentiner Altstadt tummeln förmlich umringt. Von aussen ist der Dom eine tolles Bauwerk, genial. Doch von innen… da gleicht er eher einem Wartesaal – sehr enttäuschend. Der Dom ist eigentlich das einzige Bauwerk, das man umsonst besichtigen kann – überall wird Eintritt verlangt und das nicht zu knapp. Also, wer all die unbeschreiblich schönen Kunstwerke in Florenz besichtigen möchte, muß viel Kleingeld dabei haben. Selbst alle Kirchen sind mit Eintrittgeldern versehen und bei vielen lohnt es nicht einmal! Ganz ehrlich.

Sehenswert ist der Palazzo Pitti. Der Eintritt – man beachte – ist für Personen über 65 Jahre frei – und es lohnt sich wirklich!

Ebenso die Uffizien, der Palzzo Vecchio und all die anderen Palazzi. Doch – wie schon oben erwähnt – muß man viel Kleingeld dabei haben und viel Zeit mitbringen, um die Kunstschätze zu besichtigen. Ausserdem stehen selbst im Oktober und November riesige Besucherschlangen davor, die Einlaß in die Gemächer begehren.

Abgesehen von all den Kunstwerken ist Florenz ein sehr schöne Stadt, die auch zum Shoppen einläd und recht preiswert ist.

Unser Hotel – das Hotel Jane – war einwenig abseits vom Trubel, direkt am Arno sehr ruhig gelegen und nach anfänglichen Reklamationen auch recht nett und zu empfehlen.

Alles in allem war der Trip sehr schön. Florenz mit seiner wunderschönen Altstadt ist wirklich  sehenenswert . Man sollte den Florenzbesuch aber –  meiner Meinung nach –  mit einem Besuch in Pisa und Lucca verknüpfen. Das rundet das Bild ab und die Städte liegen nicht weit auseinander


 
 
 

Kommentar abgeben: