Rhein-Kreis-Neuss

Diesmal hat catpress einen besonderen Reisebericht für euch. Einen Bericht aus der Heimat. Man muß nicht immer in ferne Länder ziehen, um Schönes zu sehen – das gibt es auch hier.

Am 11.11.2012 veranstaltete CareMigration eine Tour durch den Rheinkreis Neuss. Eine bunte Schar wißbegieriger Damen und Herren aus aller Herren Länder macht sich auf, um die Besonderheiten des Rheinkreises kennen zu lernen – und davon gibt es hier eine Menge. Despina von CareMigration hatte alles wunderbar vorbereitet und so wartete der Bus um 9:00 in Neuss auf uns.

Die Tour ging quer durch den Rheinkreis Neuss und begann im Neusser Hafengebiet und weiter in das mittelalterliche Zons am Rhein. http://de.wikipedia.org/wiki/Zons. Eine kleine Stadtbesichtigung, ein Spaziergang entlang der alten Stadtmauer, ein paar Fotos und weiter ging die Busfahrt richtung Garzweiler einem Ortsteil von Jüchen, der dem Tagebau 1984 weichen mußte und umgesiedelt wurde. Hier ist eines der größten Braunkohle-Tagebau-Gebiete. Wir bestaunten das riesige Loch, indem die Kohle abgebaut wird und die gigantischen Bagger. http://de.wikipedia.org/wiki/Tagebau_Garzweiler

Weiter ging die Tour zum Schoß Dyck. http://www.stiftung-schloss-dyck.de/ Hier erwartete uns nicht nur eine grandiose Schloßbesichtigung und ein Mittagessen sondern auch die Politik gesellte sich zu uns. Der Landrat hatte seine „rechte Hand“ Herrn Steinmetz geschickt, der uns freunlich begrüßte und uns noch einen schönen Tag wünschte. Schloss Dyck ist wirklich einen Besuch wert, wie alles, was man uns an diesem Tag zeigte und liebevoll erklärte.Gerade auf dem Tuppenhof war es unglaublich interessant und selbst wir Einheimischen durften noch ein wenig über unsere deutsche Sprache und deren Eigenheiten erfahren. http://www.tuppenhof.de/index_sub.php

Der Tag klang aus mit einem Besuch der Skihalle in Neuss Grefrath.

Ein gelungener Ausflug , wahrlich und Dank an Despina, die alles so wunderschön vorbereitet hat. An alles hat sie gedacht, sogar daß der 11.11. um 11:11 Uhr eine besondere Bedeutung für die Jäcken im Rheinland hat und die Karnevalssession beginnt, und auch daß der 11.11. das Martinsfest mit Laternen-Umzügen und Liedern gefeiert wird.

Dank auch an die netten Damen, die Informationen über die Stationen unserer Tour gegeben, an Petra, die die Busfahrt mit leckerem Bierchen aus der Boltenbrauerei in Korschenbroich verschönt hat und nicht zu vergessen sind die wahnsinnig leckeren mitgebrachten gefüllten Weinblätter.


 
 
 

Ein Kommentar zu “Rhein-Kreis-Neuss”

  1. Petra
    22. November 2012 um 20:09

    Hallo meine Liebe,
    habe leider im Augenblick wenig Zeit – aber dein Bericht über unsere Tour macht Lust auf mehr.
    Werde bald wieder vorbeischauen!!!
    Danke auch für die schönen Erinnerungsfotos.
    Vielleicht kannst du Despina den Text schicken. Ich glaube sie würde sich sehr freuen.
    Bis bald
    Petra von der Bustour
    (Nadia weiß schon wie lecker die Weinblätter waren- sie fand sie selber wohl gar nicht so gut aber das Rezept habe ich noch nicht)

Kommentar abgeben: